Die Gläser machen den Geschmack!

Im März 2014 war der ultimative La Cigaralle Vergleich, der Chardonnay vom Chateau de Cayx. Für drei Weine haben wir uns fast 2 Stunden Zeit genommen. Zusätzlich haben wir einen Glastest gemacht. Die zwei 2008er wurden aus kleinen bauchigen "Standard-Degustationsgläsern" probiert - diese verstecken die Säure, da sie den Wein übermäßig auf die Zungenspitze transportieren - die Süßerezeptoren machen sich bemerkbar. Bei großen "normalen" Weissweingläsern kommt der Wein weiter hinten auf die Zunge - der Wein wirkt etwas flacher, die Säure spielt mehr mit. Dagegen läuft der Wein aus den Gabrielgläsern gerade auf die Zunge und benetzt somit die ganze Zunge!

Durch diese Gläser entstanden u.a. folgende Verkostungsnotizen, als auch über 90% der Notizen in der Jahrgangsübersicht. Wenn immer möglich trinke ich aus dem Gabrielglas, da dieses eine hohe Objektivität herstellt, denn es verbessert und verschlechtert keinen Wein, was manchmal zwar wünschenswert wäre, dann könnte ich jedoch keine Punkte geben!

Der 2008er mit 11%, der blumig, nussig, buttrig duftet mit dezenter Apfelnote. Am Gaumen ist der buttig, cremig, mit angenehmer Säure, Pfirsich, Frucht, wenig Nuss. Der Wein sollte nicht zu kalt getrunken werden, dann ist nurnoch der Apfel da. Der wein ist echt lecker (WH88/100). Es folgt der noch "leichter" duftende 2008er in der 10,5%igen Abfüllung. Hier ist in, der Nase ein leichter Ananaston, die blumige Note ist etwas "grüner", ebenso ist die buttrige Note da, als auch wieder der Apfel. Am Gaumen der Apfel, eine stärkere Säure, buttrig, aber nicht so ausgeglichen, nach 45 Minuten kommt noch eine ganz zarte Thymiannote hinzu. Der Wein ist anders, aber verspricht auch viel Genuss (WH86/100). Dann noch der 2006er, der eine andere Machart zeigt. 13% und Holzfassreifung, während die anderen nur Stahltanks gesehen haben. Deswegen ist der Wein so gelb. Hier hat man in der Nase getrocknetes Brioche und Vanille, am Gaumen samtige Weichheit, buttrig bis sahnige (!) Note zum reinsetzen, doch auch hier ist reichlich Säure vorhanden, die sich zwischen Zitrone und mehr Richtung Apfel bewegt. Für micht mit (WH90/100) der heutige Sieger, doch alle in einem Bereich, in dem ich die Weine jederzeit wieder trinke!